Lind
Räucherofen fängt Feuer
In Lind ist ein Räucherofen in Brand geraten und hat wegen der dichten Bebauung schnell zur Gefahr werden können. Der Hausbesitzer hat mit einem Feuerlöscher erste Flammen eingedämmt und sich dabei leicht an der Hand verletzt.
© HWF Villach
Alarmierung am Abend
Kurz vor 20:00 Uhr ist die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Vassach und Landskron zu einem Brandeinsatz im Villacher Stadtteil Lind alarmiert worden. Die Einsatzmeldung hat „B3 – Brand Gartenhütte/Schuppen“ gelautet.
Feuer am Räucherofen
Beim Eintreffen der ersten Kräfte hat sich gezeigt, dass ein Räucherofen, in dem Lachs zubereitet worden ist, Feuer gefangen hat. Der Ofen ist direkt an eine Garage sowie ein Nebengebäude angebaut gewesen, und aufgrund sichtbarer Flammen hat akute Gefahr bestanden, dass das Feuer auf diese Gebäudeteile übergreift. Durch die dichte Bebauung ist auch eine unmittelbare Bedrohung für angrenzende Objekte gegeben gewesen.
Erst gelöscht, dann nachgearbeitet
Der Hausbesitzer hat noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Handfeuerlöscher erste Löschversuche unternommen und hat die Flammen dadurch eingedämmt. Dabei hat er sich leicht an der Hand verletzt, ist vom Feuerwehrarzt erstversorgt worden und hat zu Hause bleiben können. Ein Atemschutztrupp hat den noch glosenden Räucherofen mit einer Löschleitung abgelöscht, anschließend ist das Dach der angebauten Garage mit einer motorbetriebenen Rettungssäge geöffnet worden, um Glutnester gezielt zu bekämpfen.
Kontrolle und Brandwache
Nach den Nachlöscharbeiten ist der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert worden. Die FF Landskron ist danach als Brandwache vor Ort geblieben.
